Oberlandler Gauverband

 

Archiv 2014



Schloß Ringberg

Neujahrsempfang

Grüne Woche in Berlin

Vorständetagung 2014

 

Besichtigung des Schloß Ringberg durch die Gaugruppe Tegernseer Tal

Fast majestätisch thront das Ringbergschloß überm Tegernseer Tal, es ist nicht so bekannt wie die Schlösser von König Ludwig II., aber ebenfalls sehr interessant und eine Besichtigung wert. Durch die intensive Nutzung als Tagungs- und Informationszentrum der Max-Plank-Gesellschaft  ist es für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Durch gute Kontakte ist es der Gaugruppe Tegernseer Tal gelungen dort einen Besichtungstermin zu erhalten. 20 Trachtlerinnen und Trachtler wurden vom Verwalter des Schlosses, Herrn Jochen Essl durch die wichtigsten Räume des Schlosses geführt. Durch seine fachkundige Führung konnten die Trachtler viel interessantes über das besondere Schmuckstück über dem Tegernseer Tal erfahren.

Herzog Luitpold von Bayern hatte 1912 an einem der schönsten Plätze des Tegernseer Tales mit dem Bau begonnen. Architekt , Gestalter und Maler war der begabte Friedrich Attenhuber, ein Freund des Herzogs, der sowohl die Planung und Ausführung, wie auch die Innengestaltung, Bilder und Einrichtungsgegenstände gestaltet bzw. gefertigt hatte.  Für Attenhuber war dies ein Lebenswerk, vom Baubeginn bis zu seinem tragischen Tod war er nur am Ringbergschloß tätig.

Nach dem Tod von Herzog Luitpold 1973 übernahm  die Max-Planck-Gesellschaft die Schlossanlage und baute sie zu einer wissenschaftlichen Tagungs- ud Begegnungsstätte aus, welche intensiv von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt genutzt wird.

Nach der Besichtigung trafen sich die Trachtler noch in der Naturkaserei Tegernseer Land zu einer gemütlichen Brotzeit.

Reiner Obermüller
Schriftführer

^ nach oben

 

Neujahresempfang in Wildbad Kreuth

Zum diesjährigen Neujahrsempfang der Landkreis-CSU waren auch die Trachtler vom Oberlandler Gauverband stark vertreten. Um die Ziele der Trachtenbewegung zu fördern und der politischen Führung nahe zu bringen, führten der Gauvorstand Hans Schwaiger und weitere Gauausschußmitglieder im Rahmen des Neujahrsempfangs der CSU intensive Gespräche u.a. mit dem Landtagsabgeordneten Alexander Radwan. Radwan zeigte sich aufgeschlossen für die Belange der Trachtler, was sicherlich förderlich für die Trachtensache ist.

^ nach oben

 

Der Oberlandler Gauverband bei der Grünen Woche in Berlin

vom 23. bis 26. Januar 2014

Mit 54 Dirndln und Buam beteiligte sich der Oberlandler Gauverband am Programm in der Bayernhalle am Freitag dem 24. Januar. Ihr Können zeigte die Gauplattlergruppe mit Tanzpaaren aus allen 7 Gaugruppen, den Plattlergruppen aus Eyrain–Jedling und Otterfing, sowie den Sachsenkamer Goaßlschnalzern und der Auerberger Tanzlmusi. Außer den Auftritten auf der Grünen Woche wurde noch in einigen Lokalen aufgespielt, zum Teil bis in die frühen Morgenstunden.

Bei -10 Grad unternahmen wir am Samstag eine Stadtrundfahrt, besichtigten dabei auch das Reichstagsgebäude, wo wir einen Vortrag hörten über die Geschichte des Hauses und über die Arbeit des Bundestages allgemein.
Am Sonntag traten wir die Heimfahrt an, alle waren sich einig es war ein schöner Ausflug und der Oberlandler Gauverband hat sich wieder einmal einwandfrei einem großem Publikum gezeigt.

^ nach oben

 

Vorständetagung 2014

Zur Vorständeversammlung in Holzkirchen konnte 1. Gauvorstand Hans Schwaiger, die Vereinsvorstände, ihre Vertreter, die Gauausschuß- und Gauehrenmitglieder begrüßen, verbunden mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr 2014.
Nach dem Totengedenken teilten die Vereinsvertreter dem Gauschriftführer Schorsch Engelhardt ihre Veranstaltungstermine für 2014 mit, die dann im Veranstaltungskalender veröffentlicht werden. Mit ca. 35 Terminen ist wieder einiges geboten im  kommenden Jahr. Der Veranstaltungskalender wird jedem Verein zugesandt und in den Tageszeitungen veröffentlicht.

Zum Gaufest 2014 in Lenggries gab der Lenggrieser Vorstand Michael Rammelmeier bekannt, dass die Organisation auf vollen Touren läuft und ein Großteil bereits erledigt ist. Der Verein spendet eventuelle Überschüsse für mildtätige Zwecke.
Hans Schwaiger informierte die Versammlung,  dass der Oberlandler Gauverband zur Zeit 14.418 Mitglieder hat und die Kreis-Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen eine großzügige Spende für die Jugendarbeit gegeben hat.
Bem Spendenaufruf für die Hochwassergeschädigten kamen im gesamten Landesverband 105.000,- € zusammen, davon wurden vom Oberlandler Gauverband 12.158,- € gespendet. Der Betrag wurde an 5 besonders schwer getroffene Trachtler verteilt.
Das Trachtenkulturzentrum Holzhausen steht kurz vor der Fertigstellung und wird heuer noch eingeweiht. Es werden jedoch für die Restarbeiter  noch Schreiner und Maler gesucht, bitte bei Bartl Hollinger 08051-61310 und Georg Westner 08075-1001 oder 0170-4474936  melden. Jeder Gauverband richtet  dort ein Zimmer ein, auch der Oberlandler Gauverband, dies wird in Kürze in Angriff genommen.

Die Gaujugend fährt im August ins Zeltlager nach Holzhausen.
Bei der Grünen Woche in Berlin fährt der Oberlandler Gauverband mit 55 Personen nach Berlin und stellt sich dort mit Platter-Gruppen und Musikanten vor.
Im Rahmen des Oktoberfest in München ist bei der Alten Wiesn ein größerer Auftritt des Gauverbandes mit Musikkapelle und Plattlergruppen geplant.
Zur Fänhrichschulung am 28.März sollen die Vereine ihre Fähnriche beim Schorsch Englhardt anmelden.
Die Statistikkarten gab es Probleme mit dem Versand, sie  sollten am besten in einem Briefkuvert an Gauschriftführer Schorsch Englhardt, 83703 St. Quirin, Wallberstr. 1 gesandt werden.
Anderl Kirchberger gab noch einige Hinweise zur Amerikareise 2015, schriftliche Infos folgen noch.  
Beim „Rundgang“ wurden die neuen Trachtenkalender ausgegeben.
Zum Punkt Verschiedenes kam eine Anfrage zum Zuschuß für das Trachtengwand, die geklärt werden konnte.
Mit der Bitte um weitere tatkräftige Mitarbeit im Sinne der Trachtensache schloß Hans Schwaiger diese Versammlung.

Reiner Obermüllert
Gaupressewart

^ nach oben