Oberlandler Gauverband

 

Archiv 2015


 

 

Herbstversammlung der Trachtenvereine des Tegernseer Tales
am 9. November 2015

Zur diesjährigen Herbstversammlung der Gaugruppe Tegernseer Tal konnte Gruppenvorstand Wolfgang Schäffler die Vertreter der Trachtenvereine um den Tegernsee im Trachtenheim in Hauserdörfl begrüßen. Zunächst bestellte er die Grüße vom ehemaligen Gruppenvorstand Gregor Bichler, der sich nach seiner Erkrankung nun auf dem Weg der Besserung befindet.
Der Musikzuschuß sollte von den Vereinen besser genutzt und beantragt werden.
Schriftführer Reiner Obermüller berichtete über die 4 Veranstaltungen seit der Frühjahrsversammlung, wobei einer der Höhepunkte der Jugendnachmittag im Schaftlacher Festzelt war.

Bei der Terminbesprechung wurden nach längerer Beratung folgende Termine festgelegt:

  • 29.Februar 2016 - Frühjahrsversammlung in der Hirschbergler Hütte
  • 12. März 2016 - Besichtigung des Trachten- und Kulturzentrums in Holzhausen
  • 4. Mai 2016 - Preisplatteln der Gaugruppe in der Hirschbergler Hütte
  • 2. Juli 2016 - Jugendnachmittag in Waakirchen
  • 9.September 2016 - Jugendvolkstanz im Neureuther Saal in Gmund
  • 30. September 2016 - Trachtenball im Neureuhter Saal

Geplant ist eine Schulung von jungen Plattlerproben-Musikanten mit Antonia Grauvogel.
Bei der nächsten Oidn Wiesn, 2016 oder 2017, soll die Gaugruppe Tegernseer Tal einen Tag mit Plattlergruppen und Musikanten gestalten. Wolfgang Schäffler gab noch die nächsten Termine bekannt:

  • Freitag, 13.November 2015, 18.00 Uhr - Gedächtnisgottesdienst für den ehemaligen Gauvorstand Franz Mayr, in Schliersee-Westenhofen.
  • Sonntag 29.November 2015 , 13.00 Uhr , Jugendsingen und Musizieren des Oberlandler Gauverbandes im Neureuther Saal in Gmund und im Gasthaus Kirchstiegl in Greisbach.

^ nach oben

 

Kinderpreisplatteln im Trachtenheim Irschenberg
am 04. Oktober 2015

Am Sonntag, den 04. Oktober 2015, war es wieder soweit:
Es trafen sich die Kinder- und Jugendgruppen der Gaugruppe Leitzachtal des Oberlandler Gauverbands zum jährlichen Preisplatteln im Trachtenheim Irschenberg.
Mit gesamt 25 Gruppen aus den sieben angeschlossenen Vereinen Auerberg, Elbach, Eyrain-Jedling, Fischbachau, Irschenberg, Niklasreuth und Parsberg waren viele (ca. 200) Kinder und Jugendliche voll im Einsatz und gaben ihr Bestes. Um die besten Gruppen zu finden, waren nach dem ersten Durchgang nochmals die 15 Gruppen mit den wenigsten Fehlerpunkten mit einem zweiten Auftritt dran. Die Niklasreuther Blaskapelle unter Leitung von Peter Kaffl spielte ausdauernd die passenden Plattler dazu und die Teilnehmer wurden von einem voll besetztem Trachtenheim angefeuert und unterstützt.

Gegen 16:30 Uhr war es dann soweit: Gaugruppenvorstand Franz Nirschl mit seinem Stellvertreter Klaus Meixner konnten die Preisverteilung starten und natürlich auch die drei besten Gruppen küren und Pokale überreichen:

  • 1. Platz: Auerberg A
  • 2. Platz: Niklasreuth A
  • 3. Platz: Eyrain-Jedling A
  • Platz 4 belegte Parsberg A, gefolgt von Irschenberg A auf Platz 5.


Siegerfoto Auerberg A
links: 1. Gaugruppenvorstand Franz Nirschl - rechts: 2. Gaugruppenvorstand Klaus Meixner

^ nach oben

 
Gauvorplattlerprobe mit Neuwahlen beim Oberlandler Gauverband

22. Mai 2015 in Schönegg / Dietramszell

Wie jedes Jahr fand eine Woche vor dem Gaupreisplatteln in der Wolfseehalle in Fischbachau die Vorplattlerprobe mit Werterbesprechung beim Peiss in Schönegg statt.
Der bisherige 1. Gauvorplattler Sepp Schlierholzer begrüßte die zahlreichen Buam und Dirndl ,die sich zum Teil mit ganzen Gruppen den Wertern zum Üben zur Verfügung stellten.
1. Gauvorstand Hans Schwaiger dankte in seinem Grußwort allen, die sich Zeit genommen hatten und zu diesem Treffen gekommen waren. Ebenso bedankte er sich beim Schlierholzer Sepp und seinem Stellvertreter Thomas Hechenthaler, der leider nicht anwesend war, für ihre Arbeit, die nicht immer leicht war, aber doch auch immer wieder schöne Auftritte und gesellige Stunden hatte. Da beide Gauvorplattler schon im letzten Jahre aus privaten und beruflichen Gründen erklärt haben, dass sie nicht mehr zur Wahl stehen, standen bei dieser Zusammenkunft auch Neuwahlen an.

Unser Gauvorstand übernahm die Leitung der Neuwahlen und erfreulicherweise fanden sich auch 2 Buam, die sich zur Wahl stellten. Vorgeschlagen als neuer 1. Gauvorplattler wurde Sebastian Beil vom Trachtenverein Hartpenning und als sein Stellvertreter Korbinian Bernöcker vom Trachtenverein Agatharied. Bei beiden verlief die Wahl kurz und schmerzlos, beide wurden einstimmig gewählt und bedankten sich für das Vertrauen, das die Vereinsvertreter ihnen schenkten.
Auch unser 1. Gauvorstand war sichtlich erleichtert, dass es nun doch 2 Plattler gab, die sich das Amt zutrauen und die Verantwortung für dieses Ehrenamt übernahmen. Er wünschte ihnen alles Gute und hofft auf eine gute Zusammenarbeit im Gauausschuß zum Wohle des Oberlandler Gauverbandes.

Nachdem die beiden noch einige Punkte zum anstehenden Gaupreisplatteln angesprochen und geklärt hatten, bedankten sie sich bei den Dirndln und Buam, sowie bei den Auerberger Buam, Klaus Priller und Martin Kirchberger, die die verschiedenen Plattler aufspielten und beendeten diese Vorplattlerprobe.

^ nach oben

 
Frühjahrsversammlung der Gaugruppe Tegernseer Tal
11. März 2015

Die Frühjahrsversammlung begann diesmal mit einem Gottesdienst in der St.Josef-Heim-Kapelle in Bad Wiessee, zelebriert von Pfarrer Wieland Georg Steinmetz.
Bei der Versammlung im Wiesseer Trachtenheim konnte Gruppenvorstand Wolfgang Schäffler die Vereinsvertreter von fast allen Vereinen begrüßen.
Der Bericht des Schriftführers Reiner Obermüller war kurz, da er nur über die Herbst versammlung und den Trachtenball berichten konnte. Kassier Siegi Thalmeier mußte leider offene Forderungen anmahnen.Zum geplanten Ausflug der Gaugruppe am Samstag 9.Mai gab Schäffler Informationen ( Abfahrt ab 10.00 Uhr an der Hirschbergler) Hütte bekannt.

Als weitere Termine wurden vereinbart:

  • 15 Mai - Preisplatteln der Gaugruppe Tegernseer Tal im Schaftlacher Trachtenheim
  • 14.Juni - Jugendnachmittag der Gaugruppe in Schaftlach
  • 18.September - Jugendvolkstanz im Neureuther Saal in Gmund
  • 25.September – Gemeinsame Plattlerprobe der Gaugruppe
  • 28.Oktober - Herbstversammlung im Trachtenheim Hauserdörfl

Peter Huber informierte zur Delegiertenversammlung des Kreisjugendringes am 26.März in Waakirchen und zur Eröffnung des Trachten- und Kulturzentrums in Holzhausen.
Hans Willberger von Hauserdörflern berichtete über den geplanten Zusammenschluß der beiden Ortsvereine Hauserdörfl und Waakirchen, der vermutlich auch vollzogen wird. Der Vorstand der Wallberger, Quirin Berghammer bedankte sich bei der Gaugruppe für die starke Teilnahme am 125-Vereinsjubiläum der Wallberger und überreichte an Wolfgang Schäffler einen Bildband vom Jubiläum, der sehr gut gestaltet war.

^ nach oben

 
Oberlandler Trachtler im Bundestag

Auf Einladung vom Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan, CSU, besuchte Abordnung der Trachtlerinnen und Trachtler vom Oberlandler Gauverband im Rahmen der Grünen Woche auch den Bundestag in Berlin.
Auf dem Programm stand eine Stadtbesichtigung von Dresden und von vielen Sehenswürdigkeiten in Berlin. Im Plenarsaal des Bundestages waren Sie bei einer Diskussionsrunde dabei. Anschließend ging es gemeinsam auf die Lichtkuppel.
Mit einigen Plattlern und Trachtentänzen mit 3-Mann Ziachbegleitung ernteten sie den Applaus der Abgeordneten.

^ nach oben

 
Vorständesitzung

23.Januar 2015 - Gasthaus Alte Post – Holzkirchen

Die Begrüßung der Vereinsvorstände und Vertreter begann der 1.Gauvorstand Hans Schwaiger mit seinen besten Wünschen zum Neuen Jahr und verbunden mit dem Wunsch um weitere gute Zusammenarbeit zur Förderung der Trachtensache.
Beim Totengedenken wurde den im Jahr 2014 vestorbenen Trachtenkameraden : Schorsch Hallmannsecker, Wolfgang Maier und Ernst Häfner ein stilles Gedenken gewidmet.

Zur Erstellung des Jahresprogrammes notierte Gauschriftführer Schorsch Englhart alle Vereinsveranstaltungen, die ihm die Vereinsvertreter mitteilten. Beim Rundgang wurden die neuen Trachtenkalender 2015 ausgeteilt.
Zum Gaufest 2015 in Otterfing konnte Vorstand Michael Gruber der Versammlung vom guten Fortschritt der Vorbereitungen berichten. Beim Punkt -Verschiedenes- informierte Hans Schwaiger über eine gute Spende. Zur Einweihung des Trachten- und Kulturzentrums Holzhausen sind alle Helfer eingeladen. Das Zimmer, das der Oberlandler Gauverband eingerichtet hat, ist sehr gut gestaltet und eingerichtet worden und ist auch fast fertig. Die Veranstaltungen in Holzhausen sollten gut genutzt werden.
Bei der Alten Wiesn in München vertritt die Gaugruppe Bad Tölz den Gauverband. Für die künftigen Alten Wiesn können sich noch Gaugruppen anmelden.
Partnerschaften mit Orten in Südtirol werden angeregt und werden auch vom Kultusministerium unterstützt.
Zum Jugendschutzgesetz gab es wichtige Infos für die Vereinsvorstände, die auch gleich ausführliche Diskussionen auslösten. Hans Schwaiger gab den dringenden Rat, die Infos dazu im Internet unter www.trachtenverbandbayern.de, dort unter „Service“ nachzulesen und auszudrucken.
Um den neuen Internetauftritt des Oberlandler Gauverbandes zu beleben, sollten die Vereine diese Plattform besser nützen, da diese sehr oft angeklickt wird. Dies kann für die Trachtensache nur förderlich sein.

^ nach oben